11.01.2024
#ladislaus

Die Familiengruft der Familie Batthyány in Güssing

Das Franziskanerkloster in Güssing beherbergt die Gruft der Familie Batthyány mit über 100 Sarkophagen und Herzurnen, die bis heute verwendet wird.

 

Die Gruft ist kreuzförmig unter der Basilika angelegt und beherbergt auch die Särge des Stifterehepaares Adam Graf Batthyány und seiner Gattin Aurora Katharina, geb. Formantini.

 

Pater Anton gibt uns einen Einblick in die sehr beeindruckende Familiengruft.

 


Die „Werkstatt media“ des Bildungs- und Kommunikationszentrums der Diözese Eisenstadt „Haus der Begegnung“ hat sich auf Spurensuche begeben, die Lebensorte des Seligen und seiner Frau aufgesucht und Menschen getroffen, die mit dem Seligen, seiner Frau und ihrem Wirken verbunden sind.

Weitere Clips
#ladislaus
Im Gedenken an den Seligen fand in der „Dr. Batthyány-Strattmann László Általános Iskola“ am 27. Oktober 2023 ein Fest zu Ehren des Seligen statt. Direktor Tamás Réder begrüßte die Ehrengäste und...
#ladislaus
Wie steht es um die Verehrung des einzigen Seligen des Burgenlandes und was kann man tun, dass möglichst viele, so wie es Pater Anton aus Güssing beschreibt, eine Herzensbeziehung zum Seligen...
#ladislaus
Reliquien sind ein sprechendes Zeichen der Verbundenheit zwischen Kirche in ihrer Vollendung und dem pilgernden Volk Gottes, das unterwegs ist zur himmlischen Heimat.